Ella OstermĂŒller

Ella OstermĂŒller

Kontakt

Kontakt ĂŒber die Koordinatorin

Promotion im Oktober 2022 abgeschlossen

 

Projekt

Das Historische Museum und die Tret’jakov-Galerie als Orte nationaler IdentitĂ€tsbildung

Das Historische Museum (1883) und die Tret’jakov-Galerie (1892) in Moskau gehören bis heute zu den herausragendsten Museen Russlands und beziehen, jedes auf seine Weise, Stellung zur Frage nach der nationalen IdentitĂ€t des Landes. Beide Museen sind geprĂ€gt vom Ringen um ein nationales Selbstbewusstsein im zaristischen Russland, gerade auch in ambivalenter Beziehung zum Westen. WĂ€hrend die GrĂŒndung des Historischen Museums Ergebnis eines Aushandlungsprozesses unter Gelehrten wie Ivan Zabelin und Alexij Uvarov war und in Kooperation mit staatlichen Organen vollzogen wurde, entsteht die Tret’jakov-Galerie aus der privaten Initiative des Moskauer Kaufmanns Pavel Tret’jakov sowie seines Bruders Sergej heraus. Den Impetus, nationales Selbstbewusstsein zu stiften, haben beide Museen gemein, setzen jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und bedienen sich dementsprechend verschiedener Strategien. Im Historischen Museum wird eine Glorifizierung der russischen Geschichte versucht, wohingegen Tret’jakov, z.B. durch das Sammeln von Werken der PeredviĆŸniki, die RealitĂ€t des russischen Volkes ins Bewusstsein zu heben versucht. Beide Museen stehen folglich in der Tradition des europĂ€ischen Museumswesens und suchen gleichzeitig nach dezidiert russischen Ausdrucksformen.
Im Projekt werden zunĂ€chst die Museen daraufhin untersucht, welches Bild sie von Russland entwerfen und welcher Mittel sie sich dabei bedienen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Umgang mit westeuropĂ€ischen Vorbildern gelegt. Darauf aufbauend wird ihre Funktion innerhalb des russischen vorrevolutionĂ€ren IdentitĂ€tsdiskurses reflektiert. Am Beispiel der beiden bedeutendsten Museen Moskaus soll die Funktion von Museen fĂŒr die Bildung einer nationalen russischen IdentitĂ€t an der Schwelle des 20. Jahrhunderts gezeigt werden.

 

Betreuungsteam:
Prof. Dr. Hans Hubert (Erstbetreuung)
Prof. Dr. Ekaterina Dmitrieva
Prof. Dr. Evi Zemanek

 

Vita
Oktober 2015 – September 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IGK 1956: „Kulturtransfer und ‚kulturelle IdentitĂ€t’. Deutsch-russische Kontakte im europĂ€ischen Kontext“ an der Albert-Ludwigs-UniversitĂ€t Freiburg

Oktober 2011–Januar 2015
Georg-August-UniversitÀt Göttingen
2-Fach-Master in Kunstgeschichte (Hauptfach) und Religionswissenschaft (mit Auszeichnung)
Masterarbeit: „Leo von Klenzes Alte Pinakothek in MĂŒnchen und ihr Einfluss auf den deutschen Museumsbau“

September 2012–Februar 2013
Università Ca’Foscari Venedig
Studium der Kunstgeschichte (Schwerpunkt: Sammlungswesen und historische Museumswissenschaft)

Oktober 2008–MĂ€rz 2011
Georg-August-UniversitÀt Göttingen
2-Fach-Bachelor in Kunstgeschichte und Religionswissenschaft

 

Zusatzqualifikation
Oktober 2014
Georg-August-UniversitÀt Göttingen, Interkulturelle Germanistik
Deutsch als Fremdsprache (DAF)

UniversitÀre TÀtigkeiten
MĂ€rz 2013–MĂ€rz 2014
Georg-August-UniversitÀt Göttingen
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl fĂŒr Italienisch der Zentralen Einrichtung fĂŒr Sprachen und SchlĂŒsselqualifikationen

Oktober 2010–Oktober 2011
Georg-August-UniversitÀt Göttingen
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl fĂŒr Religionswissenschaft

Praktika
November 2012–Dezember 2012
Deutsches Studienzentrum in Venedig / Centro Tedesco di Studi Veneziani

September 2010–Oktober 2010
Religionskundliche Sammlung der Philipps-UniversitÀt Marburg

Februar 2009–April 2009
Hochschule fĂŒr Fremdsprachen in St. Petersburg

Forschungsschwerpunkte
– Museumgeschichte Deutschlands, Russlands und Italiens im 16. – 19. Jahrhundert
– Deutscher Museumsbau im 18. und 19. Jahrhundert
– Sammelwesen und SammlungsprĂ€sentation


VortrÀge

November 2015
„Die Neue Eremitage in St. Petersburg im Kontext der musealen Kultur Europas im 18. und 19. Jahrhundert“
1.Konferenz des Internationalen Graduiertenkollegs 1956, Freiburg

November 2016
„Die Neue Ermitage in St. Petersburg –
ein begehbares Palimpsest?“
XI. Russische Doktorandenschulung des IRDLK Moskau, Marbach

MĂ€rz 2017
„Die russische Museumslandschaft vor der Oktoberrevolution“
5. Symposium des Internationalen Graduiertenkollegs 1956, Moskau