Dr. Sonja Erhardt

 

Portrait von Sonja ErhardtDr. Sonja Erhardt

Ehemalige Koordinatorin des GRK 1956 (2021–2022)

 

Vita

Wissenschaftlicher Werdegang

September 2021 – August 2022
Koordinatorin des Graduiertenkollegs 1956

2019 – 2021 (2020 in Elternzeit)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1015 „Muße“ der Universität Freiburg

Oktober 2014November 2019 (2018 in Elternzeit)
Doktorandin am IGK 1956: „Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität’. Deutsch-russische Kontakte im europäischen Kontext“

November 2013
Master of Arts der Universität Heidelberg
Masterarbeit: Instrumentalmusik am Hof von St. Petersburg im 18. Jahrhundert. Die Violinsonaten von Domenico Dall’Oglio, Luigi Madonis und Giovanni Verocai

2011–2013
Masterstudium der Musikwissenschaft und Slavistik an der Universität Heidelberg und der
Musikhochschule Stuttgart

 


Publikationen

Publikationen


I. Monografie

  • Europäischer Musiktransfer. Russland im späten 18. Jahrhundert, Paderborn 2019 (= Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘ 3). [zugl. Dissertation].

II. Herausgeberschaft

  • [Mit-Hg.] Transfer und Transformation. Theorie und Praxis deutsch-russischer Kulturtransferforschung, München 2017 (= Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘ 1).

III. Artikel

  • „Transfer städtischer Lieder in Russland und Westeuropa um 1790. Kak u našego širokogo dvora und Belolica, kruglolica“, in: Im Labyrinth der Kulturen. Denkstrukturen, Transferprozesse, Verstehenshorizonte. Festschrift für Aleksej Žerebin, Paderborn 2022 (= Kulturtransfer und ,kulturelle Identität‘ 7), S. 101­-116.
  • „Kulturvermittlung zwischen (Sowjet-)Russland und der Schweiz: Der Nachlass des Musikwissenschaftlers Robert-Aloys Mooser in den Bibliotheken Genf und Basel“, in: Fontes Artis Musicae 67/1 (2020).
  • «Ein unbekannter Brief Christoph Martin Wielands an den Verleger Friedrich Vieweg», in: Wieland-Studien, Band 10, hg. von Klaus Manger u.a., Heidelberg 2017, S. 355–357.
    «Musikdiskurs und interdynastischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Zur kulturellen Wahrnehmung reisender Musizierender/Komponisten zwischen Russland und Westeuropa», in: Transfer und Transformation. Theorie und Praxis deutsch-russischer Kulturtransferforschung, München 2017, (= Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘ 1), S. 275–286.
  • «Композитор Алессио Прати и его сочинение „Recueil de Romances“ в контексте путешествия Марии Федоровны и Павла Петровича» [Der Komponist Alessio Prati und sein Werk „Recueil de Romances“ im Kontext der Grand Tour Marija Fjodorovnas und Paul Petrovičs], in: «Музыка все время процветала…» Музыкальная жизнь императорских дворцов, hg. S.A. Astachovskaja und E.V. Minkina, St. Petersburg, 2015, S. 284–291.
  • «Die semantische Ebene in Elliott Carters 3. Streichquartett (1971)», in: Musik & Ästhetik, hg. Ludwig Holtmeier, Richard Klein und Claus-Steffen Mahnkopf, Stuttgart, 2015/3, S. 21–32.
  • «Ausgrenzung im Hochleistungsbereich?», in: das Orchester 12 (2014), S. 28–29.
  • «Tauwetter in Sibirien», in: das Orchester 11 (2014), S. 42.
  • «Композитор Георгий Свиридов в немецкоязычной музыковедческой литературе в Германии в XX и XXI веке» [Der Komponist Georgij Sviridov in der musikwissenschaftlichen Literatur in Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert], in: Родная земля: образ и идея русской культуры, hg. A. S. Belonenko, Kursk, 2012, S. 141–148.
  • «Cочинение музыки во время эвакуации – исследование отборных струнных квартетов Прокофьева и Мясковского» [Komponieren in der Evakuierung – Untersuchungen ausgewählter Streichquartette Prokof’evs und Mjaskovskijs], in: Г. В. Свиридов и современность, hg. von A. S. Belonenko, Kursk, 2011, S. 208–225.

IV. Rezensionen

  • «Agostino Poli Gran Concerto für drei Violoncelli und Orchester», Ortus, Beeskow 2017, in: das Orchester 3 (2017), S. 62.